WINS Job Aktiv

Im Rahmen des zweijährigen Lehrgangs WINS Job Aktiv werden Menschen mit (Lern-)Behinderung ab 18 Jahren auf eine berufliche Tätigkeit im Einzelhandel vorbereitet und erhalten somit eine Möglichkeit zur weiteren Bildung nach ihrer Schulzeit. Sie erwerben dabei Grundkenntnisse in entsprechenden Theoriebereichen der allgemeinen Wirtschaftslehre, relevanten Themenfeldern des Allgemeinwissens, den Umgang mit Computern sowie spezifischen Anforderungen des Einzelhandels. Zudem trainieren sie soziale Kompetenzen und Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit in Form von begleiteten Berufspraktika erste Erfahrungen im Arbeitsmarkt zu sammeln und sollen gegen Ende ihrer Teilnahme am Projekt an geeignete Partnerunternehmen vermittelt werden.

Vergleich zu bestehenden Angeboten

Im Vergleich zu bestehenden Angeboten gilt es anzuführen, dass WINS in der Ausführung seines Lehrgangs nicht nur auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingeht, sondern von Anfang an auch gezielt die Lernschritte auf die Optionen eines konkreten zukünftigen Arbeitsplatzes abstimmt und mit den dortigen MitarbeiterInnen akkordiert – nach dem Motto: Erst platzieren, dann qualifizieren. Dies spiegelt sich auch in der bedarfsgerechten Gestaltung und Auswahl der Lehrinhalte in den einzelnen Lernfeldern wie auch in den Einheiten, die in Kooperation mit der Berufsschule für Handel und Reisen, 1150 Wien, bzw. der WU Wien absolviert werden, wider. Die Wochenstunden-Anzahl ist so abgestimmt, dass einerseits eine geregelte Tagesstruktur gegeben ist, andererseits aber noch genügend Freiraum für Erholung und Freizeitaktivitäten bleibt. In Hinblick auf die angeführten Aspekte ist es daher realistisch, dass – unter Bedachtnahme der Aufnahmekriterien – eine Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in der projektierten Zeit von 2 Jahren effizient umgesetzt werden kann.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sämtliche Lehrinhalte inhaltlich wie sprachlich stark vereinfacht (einfache Sprache), unterstützt durch Bildmaterial und Piktogramme, vermittelt werden.

Inhalte

Die Vorbereitung zur Assistenz im Einzelhandel umfasst folgende Hauptbereiche, die in einzelne Lernfelder aufgeteilt sind:

Vertiefung der Basiskenntnisse Lesen/Schreiben/Rechnen

Persönlichkeitsbildung

Theorie aus dem Bereich (Einzel-)Handel und allgemeine Wirtschaft

Arbeitspraxis in Form von aktivem Verkaufstraining in den Bioläden von WINS, sowie begleiteter Praktika in externen Unternehmen

Besonderheiten

ressourcenorientierte Arbeit in den Lern- und Praxisfeldern (individuelle Stärken der Menschen mit Behinderung werden erarbeitet und gefördert)

individualisierte und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Lerneinheiten in Einzel-/Kleingruppensetting

inklusives Lernen sowie gemeinsames Erarbeiten von Lerninhalten zwischen Menschen mit und ohne Behinderung innerhalb bestimmter Lernfelder in Kooperation mit Studierenden/Lehrenden der WU Wien sowie SchülerInnen/Lehrenden der Berufsschule für Handel und Reisen, 1150 Wien

inklusive Arbeitspraxis in den Bioläden des Wiener Inklusions- und Nachhaltigkeitsshop (ermöglicht flexibles, individuelles und praxisnahes Lernen der Arbeitsschritte ohne in externe Betriebe wechseln zu müssen)

externe Praktika in Partnerunternehmen

niederschwelliges Angebot, um Adaptierbarkeit an konkrete Arbeitssituationen (auch außerhalb der WINS Bioläden) zu gewährleisten

große Flexibilität auf Grund begrenzter TeilnehmerInnen-Zahl (bis zu 10 Personen)

langjährige Erfahrung des Vereinsteams/der ReferentInnen bzw. TrainerInnen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und enge Zusammenarbeit mit dem Verein „ich bin aktiv – Lebensbegleitung für Menschen mit Behinderung

regelmäßige Kommunikation mit dem sozialen Bezugskreis der TeilnehmerInnen (monatliche Information)

Unsere Lehrgangsbeschreibung finden sie HIER ZUM DOWNLOAD. Änderungen vorbehalten.